STRAUBING. Nigerianer unerlaubt in der Bundesrepublik.
Am 23.11.2025, gegen 01:15 Uhr, sollte ein Radfahrer im Stadtgebiet einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Dieser widersetzte er sich zunächst durch Flucht. Der Mann konnte jedoch nach kurzer Verfolgung angehalten werden. Der Radfahrer, ein 39-jähriger Nigerianer, führte einen nigerianischen Pass mit einer italienischen Aufenthaltsgestattung mit. Die Aufenthaltsgestattung war jedoch seit über einem Jahr abgelaufen. Im Gespräch gab der Mann an, dass er sich lediglich zu Besuch bei einem Bekannten in Straubing aufhält. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der junge Mann nach Vernehmung wieder entlassen.
(523469254)
Autofahrer widersetzt sich Kontrolle
STRAUBING. Autofahrer widersetzt sich Kontrolle und versperrt sich im Fahrzeug.
Am 23.11.2025, gegen 04:45 Uhr, sollte ein Autofahrer in der Äußeren Passauer Straße einer Kontrolle unterzogen werden. Der Fahrer fiel zuvor auf, als er mit seinem Pkw von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Bordstein gefahren ist. Bei der anschließenden Anhaltung stellte der Fahrer sein Fahrzeug am rechten Fahrbahnrand ab, verriegelte es von innen und legte sich auf die Rücksitzbank. Trotz mehrfacher Aufforderung stieg der Fahrer nicht aus seinem Fahrzeug, so dass die Seitenscheibe eingeschlagen werden musste. Erst dann stieg der Fahrer aus dem Auto. Der Grund für sein Verhalten war schnell gefunden, der junge Mann, ein 30-jähriger Landkreisbewohner roch erheblich nach Alkohol. Der Mann wurde nach einer Blutentnahme und Sicherstellung seines Führerscheins wieder entlassen.
(523472252)
Radfahrer unter Alkoholeinfluss
STRAUBING. 37-jähriger Radfahrer gleich zweimal kontrolliert.
Am 23.11.2025, gegen 01:00 Uhr, wurde ein 37-jähriger Radfahrer im Stadtgebiet Straubing aufgrund seiner unsicheren Fahrweise einer Kontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass er offensichtlich unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert jenseits des erlaubten Grenzwertes für Radfahrer. Die Folge, das Fahrrad blieb stehen, eine Blutentnahme im Klinikum und die eindringliche Belehrung zu Fuß nach Hause zu gehen.
Etwa eine Stunde später konnte der Radfahrer nur eine Straße weiter von der vorherigen Kontrollörtlichkeit erneut fahrend festgestellt werden. Er musste sich abermals einer Blutentnahme unterziehen. Ihn erwarten nun zwei Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr.
(523470254)
Polizeiinspektion Straubing – Pressebericht vom 23.11.2025
Symbolbild: © Bayerische Polizei
